AckerErlebnis-LandSpot

An dieser Stelle berichten wir hin und wieder, was uns im Laufe des Jahres so im Feld und auf dem Hof bewegt.

LANDSPOTS 2020

Unsere Wildblumen-Manufaktur bietet Samen von 18 heimischen Wildblumenarten für blühende Beete und Balkonkübel.

Aus unserem Obstbaumschnittmaterial ist eine Benjesecke für Vögel und Kleintiere geworden.

Erntedank 2020
Habe versucht die Produktvielfalt, die Bauern in der Jülicher Börde produzieren, auf dem Erntedankaltar in unserer Kirche wiederzugeben.

Gerstenaussaat in der Jülicher Börde Anfang Oktober 2020 nachdem es endlich mal 40 mm geregnet hat. Wenigstens staubt es nicht mehr so.

So lecker kann Fallobst sein: Streuobstsaft gemacht und zu Gelee verkocht und Apfelkuchen nach Oma´s Rezept gebacken

Der Tomatenflut sind wir in der AckerErlebnis Saisonküche zu Leibe gerückt. Es wurde daraus Suppe, Sugo und hier zu sehen Inge´s Homemade Tomaten-Ketchup.

Bei der anhaltenden Trockenheit fallen bereits Anfang September viele, sogar später reife Apfelsorten zu Hauf von den Bäumen.


Mitte August haben wir Zwischenfrucht als Begrünung vor den nächstjährigen Zuckerrüben gesät. Hoffentlich fällt nach der langen Trockenheit bald Regen, damit es wachsen kann.

Wenn wir schon mal eine Strohpuppe bauen, dann selbstverständlich mit Frauenpower.

Nach 4 Monaten Corona-Zwangspause kann es mit Hygienekonzept ab Juli endlich wieder AckerErlebnisse geben.
Die Feldmäuse der AckerWerkstatt waren gar nicht mehr zu bremsen.

LANDSPOTS 2019

Die Zeit der Stoppelfelder ist wieder da. In den ersten Julitagen haben wir die Gerste geerntet.


Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Walburga Güsten haben mir nach unserem Projektkurs „Artenvielfalt“ dieses tolle Bild geschenkt. Es hängt jetzt in der Wiesenhütte.

10 Uhr Brunch auf der Löwenzahnwiese

Unser Blühstreifen hinter dem Hof steht jetzt im Juni voll in Blüte

Schwalbenmeeting am Weidezaun

Die Gerste blüht

Die ersten blühenden Rapsflächen – ein Erlebnis für Augen und Nase.

Die Zuckerrüben haben 2019 richtig Gas gegeben. Die ersten Keimpflanzen schauen nach nur 10 Tagen schon aus dem Boden.

An unserer Kiwi entfalten sich Anfang April schon die jungen Blätter.

7. April – wir haben heute die Rübenaussaat bei strahlendem Sonnenschein abgeschlossen. Jetzt können die Zuckerrüben wachsen.

Der Frühling lockt mit seinen Blüten – hier hat schon jemand ganz kräftig Pollen gesammelt.

Am Wildbienenhotel herrscht reges Treiben. Die Frühlingssonne lockt Mitte März alle aus dem Winterquartier.

Rheinisch jeck – Narzissenblüte an Rosenmontag.

Frühlingswetter und optimale Bodenbedingungen im Februar, das muss einfach zur Aussaat von Sommergetreide genutzt werden – hier an unserem Kulturenpfad

AckerErlebnis war auf der Didacta-Messe in Köln am Stand des Lernort Bauernhof mit von der Partie

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen Mitte Februar erwacht in der Natur das Leben.

Auch unser Dackel genießt Anfang Februar ein erstes Sonnenbad.

Für 2019 wünsche ich Euch einen guten Start und viele anregende Momente.


„Achte auf den Tag und all die kleinen Wunder,
denn sie sind das Leben!“
 


LANDSPOTS 2018

Zu Weihnachten blühen dieses Jahr bei uns die Rosen. Da ergeben sich ganz neue Aspekte zum Begriff „Eisrose“. 

    Mitte November hat der Dauersommer 2018 nun doch ein Ende, aber Regen ist weiter Mangelware.

  Sonniges Herbstwetter und sehr trockene Böden zum Start der Kartoffel- und Zuckerrübenernte Ende September.

    Am 20. Juli ist die Getreideernte inklusive Strohbergung abgeschlossen, so früh wie seit Jahrzehnten nicht.

Igelmutter mit ihren zwei Jungen wohnt auf unserer Terasse    An den warmen Juniabenden teilen wir jetzt unsere Terasse mit einer Igelmutter und ihren zwei Jungen.

Jungkaeuze sind fluegge     Unsere Jungkaeuze sind jetzt fluegge und starten zu ihren ersten Ausfluegen.

Heu zum Trocknen wie früher auf Böcke aufgesetzt.    Bei anhaltendem Hochdruckwetter kann das Heu so entspannt wie selten eingebracht werden.

Mauerbiene auf Flockenblume    Bereits Mitte Juni steht unsere Flockenblumenvermehrung voll in Blüte.

drei junkkaeuze beringt    Am 9. Juni war Kontrolle in unserem Kauz-Nistkasten. Wir haben drei Jungkäuze vorgefunden und beringt.